Kläranlagensanierung auf gutem Weg

Johanniskirchen. Die örtliche Infrastruktur stand im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Gut voran schreiten die weiteren Planungen zur Kläranlagensanierung. Hier stand die Auftragsvergabe für die Baumeisterarbeiten an. "Es handelt sich insbesondere um Sanierungs-, Erweiterungs-, und Umbauarbeiten am bestehenden Gebäude", sagte Bürgermeister Max Maier. Das günstigste Angebot lag von der Firma Neulinger aus Hofkirchen vor. Diese bekam dann auch den Auftrag zu einem Bruttopreis in Höhe von knapp 189 000 Euro. Weiteres Thema war der Breitbandausbau. Bereits im letzten Jahr befasst sich das Gremium damit und stimmte man der vom Landratsamt vorgeschlagenen Abwicklung zu. Leider sei eine Kehrtwende des Landkreises erfolgt und man habe die Mitteilung erhalten, dass sich der Landkreis nicht mehr dazu bereiterkläre, die Federführung zu übernehmen, erfuhren die Räte. Die Gemeinden sollten sich selbst darum kümmern. Glücklicherweise habe sich der Markt Arnsdorf dazu breit erklärt, die Leader-Rolle für den Bereich der Kommunen Arnsdorf, Roßbach und Johanniskirchen zu übernehmen, hieß es. Dabei musste es schnell gehen: Die ersten Förderanträge mussten bereits im vergangen Jahr eingereicht werden. Zur Vervollständigung der Antragsunterlagen wurde zwingen eine Zweckvereinbarung zwischen den beteiligten Kommunen erforderlich. Das Gremium ermächtigte Bürgermeister Max Maier zum Abschluss dieser Vereinbarungen. –red

 

Quelle | 03.2021